
Der Chorleider
Chor|leid|er, der:
Jemand der versucht, einer unterschiedlich großen Menschenmenge unterschiedlichen oder gleichen Geschlechts möglichst wohlklingende Töne zu entlocken. Das Ausüben dieser Tätigkeit ist größtenteils unbedenklich, allerdings treten bisweilen Nebenwirkungen auf , die zu dieser Berufsbezeichnung führten.
Dieser Blog dient dazu, meine Erlebnisse im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit als Chorleiter festzuhalten. Seit mehreren Jahren sage ich immer mal wieder: "Ich lasse in der nächsten Probe eine Diktiergerät mitlaufen, in 3 Jahren habe ich genug Stoff für ein Buch!" Nun ja, zum Bücher schreiben gehört dann doch mehr, also fange ich mal klein an, und probiere es mit diesem Blog.
Viel Spaß beim Lesen wünscht der
Chorleider
Die gestrige Chorprobe von 20vor8CHORisma war wieder sehr ergiebig - zumindest was die Ausbeute für meinen Blog angeht
Manchmal denkt man, dass bestimmte Passagen eines Stückes besonders schwer zu lernen sind, so auch gestern bei den "Coolen"
In meiner Probe am Dienstag in Groß-Gerau hatte es der Alt mit einer besonders kniffligen Stelle zu tun. Auch nach mehrfacher Wiederholung wollte der Sprung zu einem bestimmten Ton im Stück einfach nicht gelingen
Gestern hatten wir mal wieder eine Probe mit der Voicegang, dabei haben wir ein neues Stück eingeübt. Etwas ratlos fragte dabei unsere Sopranisten Britta ihre Sangeskolleginnen, wo sie denn in einer bestimmten Phrase atmen könne
Chorsängerinnen und -sänger kennen das Problem: der Chorleiter ist wieder mal überhaupt nicht zufrieden zu stellen
Kommentare
Keine Kommentare