Wer braucht schon Noten?

Wer braucht schon Noten?

Nächstes Jahr (2025) im Mai ist es soweit: Mein Chor Tonikum wird es dann bereits 30 Jahre mit mir ausgehalten haben! Wobei ich mir nicht mehr sicher bin, in welchem Monat ich meine Tätigkeit begonnen habe, aber so genau wollen wir es dann auch nicht nehmen. Die Vorbereitungen laufen bereits, ein eigenes Konzert ist geplant und ja, ich will wieder auswendig singen lassen. Das ist für viele, die mit mir zusammen ein klein wenig älter geworden sind, schon eine ziemliche Herausforderung. Deshalb habe ich mir angewöhnt, dass wir zu Beginn der Probe einfach mal ein oder zwei bereits bekannte Stücke auswendig durchsingen. Jedes Mal ist die Angst davor groß, genau wie die Verwunderung danach, dass ja doch schon viel funktioniert hat. Ich bin da aber nicht so streng, wenn jemand meint noch die Noten zu brauchen, lasse ich das prinzipiell durchgehen. In der letzten Probe hat dann auch eine unserer Altistinnen eifrig in ihre Notenmappe geschaut. Ich konnte mir eine Bemerkung zu diesem Umstand nicht verkneifen, darauf hin meinte sie lapidar:

Nein, das sind keine Noten, ich habe hier nur den Text!

Vielleicht sollte ich noch genauer kommunizieren, was ich mit “auswendig” meine…