Gefährliche Intervalle

Gefährliche Intervalle...

... und was man dagegen tun kann!

Mit meinem Chor “Die Coolen” probe ich gerade das Stück “Auld Lang Syne” in einer Bearbeitung von Darren Rust. Das Arrangement gibt es hier in einer sehr schönen Aufnahme von Home Free zu hören. Da wir gerade kurz vor einem Auftritt stehen, gab es in der letzten Probe etwas Feintuning. Gegen Ende gibt es einen sehr schönen Akkord, der Sopran hatte etwas Schwierigkeiten mit dem Ton, somit haben wir die Stelle ein paar mal geprobt, allmählich wurden sie sicherer und damit auch etwas lauter. Damit dieser Ton nicht die Terz im Bass und Tenor dominiert, musste ich den Sopran dann mit den Worten “Ihr habt da die None, die dürft ihr nicht so laut singen.” für die richtige Lautstärke und Balance sensibilisieren. Das war aber einem meiner Bässe nicht geheuer, also fragte er:

Ihr habt die None? Kann man da was gegen machen? Gibt's da was von Ratiopharm? 

Ich muss unbedingt mal mit ein bisschen Theorieunterricht anfangen…