Eine ganz besondere Probe... dank Frauengold!

Bei meinem Chor "Die Coolen" haben wir schon recht früh entschieden, dass wir zwei WhatsApp-Gruppen brauchen: eine offizielle für Absprachen und Mitteilungen aller Art, die das Chorleben direkt betreffen und eine weitere für belanglosen Smalltalk. Das wurde unausweichlich, da nicht jeder geneigt ist, sich durch gefühlt 80 Nachrichten pro Tag zu arbeiten, um die eine, wichtige rauszufiltern, die sie oder er nicht hätte übersehen dürfen. Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: das ist nicht die Regel, aber es kommt vor...

So auch neulich, als ich über ein doch recht spezielles Video gestolpert bin, dass ich meinen Chor nicht vorenthalten wollte: Werbe-Highlights der 50/60 Jahre! Ich bette es für euch am Ende des Artikels ein, falls Ihr euch selbst ein Bild machen wollt. Allerdings distanziere ich mich ausdrücklich von den Inhalten, das hier vermittelte Rollenbild spottet jeder Beschreibung.

Jedenfalls wurde eine Sängerin von der "Frauengold"-Werbung (ab 4'05'')  dazu inspiriert, eine Flasche nicht näher genannten Alkohols umzufunktionieren und diese mitzubringen. 

Ich hatte zufällig eine besondere Probe geplant, bei der ich einfach mal eine ganze Menge Repertoire durchsingen lasen wollte, ohne bei den einzelnen Stücken ins Detail zu gehen. Die Lieder wurden zufällig bestimmt, viele davon hatten wir auch schon laaaaaange nicht mehr gesungen, entsprechend durchwachsen waren dann auch die Ergebnisse, was aber den Spaßfaktor eher erhöhte. Vor allem deshalb, weil alle, die ein Solo zu singen hatten, sich vorher mit einem Schluck "Frauengold" den nötigen Mut antrinken durften. Selbstverständlich hat jeder dann irgendeinen Grund gefunden, warum sie oder er unbedingt einen kleinen Stimmungsaufheller brauchte... 

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: In der Regel benötigen wir keinen Alkohol, um die Probe durchzustehen!