Gestern in Bremthal

Die gestrige Chorprobe von 20vor8CHORisma war wieder sehr ergiebig - zumindest was die Ausbeute für meinen Blog angeht...
In diesem Chor habe ich einige "Mehrzweckwaffen", das sind SängerInnen, welche mehr als eine Stimmlage singen können. Wir proben gerade ein Stück, bei dem der Bass immerhin bis zum "großen E" singen muss, das ist schon ziemlich tief. Einer meiner Bässe schlenderte daraufhin lässig zum Tenor rüber, das liegt ihm in diesem Fall nun mal besser. Als nun ein zweiter Bass ebenfalls abwandern wollte, habe ich ihn aber zurück geschickt, ich wollte ihn halt lieber im Bass haben. Da er etwas geknickt wirkte, kommentierte einer seiner Mitsänger das Ganze dann so:

Komm wieder her Obelix, du weißt doch, dass du als Kind in den Zaubertrank gefallen bist...

Die Reaktion des Chores kann man sich sich denke ich ungefähr vorstellen...

Etwas später kamen wir zu der Textstelle "What'd you say?", welche ohne feste Tonhöhe oder Melodie nur gerufen wird. Eine Altistin hat das aber nicht mitbekommen, sie fragte also, wie die Melodie bei besagter Stelle zu singen wäre. Ich erklärte ihr dann den Sachverhalt, worauf hin sie meinte:

Ach so, wir sollen das nur so "hinschlampen"

Da haben wir uns dann das zweite Mal köstlich amüsiert...